Sonntag, 1. Februar 2015

Produkttest : Maintal Konfitüren

Nochmals herzlichen Dank an Maintal für dieses tolle Testpaket ! Ich habe mich sehr gefreut :)



Zuerst einmal möchte ich euch Maintal etwas genauer vorstellen :

Die süße Erfolgsgeschichte von Maintal Konfitüren beginnt im Jahre 1886. Damals gründet Josef Müller jun. im unterfränkischen Haßfurt einen Großhandel für Vegetabilien und Landesprodukte und handelt zunächst hauptsächlich mit Tee, Kräutern, Dörrobst und Hiffenkernen, bevor er 1889 beginnt Marmeladen und Gelees herzustellen. Heute, mehr als 125 Jahre später gehört die Maintal Konfitüren GmbH zu den ältesten und traditionsreichsten Konfitürenunternehmen in Deutschland. Seit 1999 ist mit Anne Feulner und Klaus Hammelbacher die vierte Generation erfolgreich am Ruder. 




                                          Erhalten habe ich folgende Gläschen :
  
                                                         1. Orangen Marmelade 
                                         aus dem Klassik Sortiment mit 10 Sorten
  
               Inhalt : 340 g / Preis : 1,69 €


Das Gläschen hat einen sehr dekorativen Deckel und und werde es auf jeden Fall aufbewahren.





Es handelt sich um eine fruchtig-herbe Marmelade, die absolut meinen Geschmack trifft. 

Man kann oben im Bild sehr schön die Orangenstückchen erkennen.

Die Marmelade lässt sich sehr gut auf Brot / Toast verstreichen und schmeckt herrlich fruchtig nach Orange.

Wusstet ihr schon, dass umgangssprachlich meist alle Arten von Konfitüren oder Fruchtauftrichen als Marmelade bezeichnet werden ? Gesetzlich gesehen ist die Bezeichnung aber Erzeugnissen aus Zitrusfrüchten (bei uns meist Orangen) vorbehalten. Könnt ihr auf der Maintal Seite nachlesen.


                                      2. Bayerische Sauerkirsche (Fruchtaufstrich)
  
220 g kosten 2,29 €

Das Sauerkirsch Gelee ist cremig weich und für Liebhaber von nicht so süssen Fruchtaufstrichen perfekt.

Ich habe das Gelee zum Füllen von Dampfnudeln genommen - hat super lecker geschmeckt.




                                              3. Annes Feinste : Bio Sauerkirsch Gelee
225 g kosten 2,29 € (Einführungspreis)
Schmeckt fein-säuerlich und ist wahnsinnig cremig. Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Gelee mit einer solchen Cremigkeit gegessen.

                                        4. Annes Feinste : Bio Erdbeer Gelee Extra


225 g kosten 2,29 € (Einführungspreis)
Genau wie das Sauerkirsch Gelee super cremig. Durch den leckeren Erdbeergeschmack ein richtiges Geschmackserlebnis auf der Zunge. 

Bei Annes Feinste wurde der Zuckergehalt um fast 10 % gesenkt, um dem Trend nach weniger Süße zu entsprechen. Da ich es eh nicht zu süss mag, kommt mir diese Zuckerreduzierung sehr entgegen.




Fazit :

Alle Sorten sind sehr lecker und nicht zu süss.

Mein Favorit ist die Orangenmarmelade, weil mich dieser fruchtig-herbe Geschmack absolut begeistert. 

Meine Männer haben ihre Lieblingssorte auch gefunden : das Erdbeer Gelee, weil es super cremig ist.

Werden wir mit absoluter Sicherheit wieder kaufen !

Ihr könnt alle Artikel ganz bequem im Maintal Online-Shop bestellen.

Angeboten werden auch Fruchtfüllungen für Torten. Das hört sich sehr interessant an und ich werde sie mit Sicherheit in nächster Zeit probieren. 

Kommentare:

  1. Hm lecker, die Sauerkirsch und Erdbeer hören sich genial an für mich.
    LG und lass es dir schmecken

    AntwortenLöschen
  2. @ Tanja : Vor allem das Erdbeere Gelee ist ein Gedicht - bzw. war - das Gläschen ist leider schon leer ;)

    AntwortenLöschen